Galerie Wedding — Raum für zeitgenössische Kunst

Galerie Wedding — Raum für zeitgenössische Kunst
© Galerie Wedding — Raum für zeitgenössische Kunst

Die Galerie Wedding – Raum für zeitgenössische Kunst hat ein diskursives Profil und wird künstlerisch von der dänischen Kuratorin Solvej Helweg Ovesen geleitet. Der Raum und das Programm sind vor allem für seine innovativen und relevanten Einzelprojekte mit lokalen Künstler:innen aus aller Welt und die Einbeziehung des öffentlichen Stadtraums bekannt.

Die Galerie Wedding – Raum für zeitgenössische Kunst befindet sich inmitten eines urbanen und divers geprägten Stadtteils zwischen Müllerstraße und Leopoldplatz in einem denkmalgeschützten Gebäude des Expressionismus. Wie damals schon die Gebäudearchitektur Teil eines utopischen Gesellschaftsentwurfs war, folgt die im Erdgeschoss gelegene Galerie dem Anspruch, ein Ort für zeitgenössische Ausdrucksformen in der Kunst und für Zukunftsmodelle der Stadtgesellschaft zu sein. Über Berlin hinaus machte sich die Galerie auch mit den Ausstellungsprogrammen Post Other Wedding (POW), Unsustainable Privileges (UP),  Soft Solidarity (SOS) und Existing Otherwise (XO) einen Namen.

Die Galerie Wedding hatte schon immer einen multiplen Blick auf Gesellschaft und Kunst, die sich hier aus Komfortzonen heraus bewegt. In ihrem neuen Jahresprogramm ‚POLY‘ konzentriert sie sich auf die Multidimensionalität des zeitgenössischen Lebens und dessen Ausdrucksformen. Poly – bedeutet „viel, mehr und anders“.

„Während Systeme, Natur, Institutionen und die Biopolitik in Transformation begriffen sind und die Gesellschaft sich nach den aktuellen Krisen und jüngsten Anforderungen neu zu formieren versucht, stehen wir vor der Herausforderung, unsere Kompetenzen und unser Leben zu verändern und uns vielfältiger und polyvalenter aufzustellen, darum geht es in den neuen polymorphen und polyphonen Ausstellungen.“ (Solvej Ovesen, künstlerische Leiterin der Galerie Wedding)

Die Galerie Wedding bietet ausstellungsbegleitend ein Educationprogramm für Kinder und Jugendliche, Schulklassen und Kitagruppen an.

 

Play Video
Galerie Wedding — Raum für zeitgenössische Kunst
© Marlene Burz
Coordinates of this location not found

Müllerstr. 146/147
13353 Berlin

Tel: 030 - 901 842 386

Di — Sa: 12 — 19 Uhr