Past events

30.08
 –  
08.09.19
KGB-Kunstwoche
2019
KGB-Kunstwoche 2019

Impressions of the KGB-Kunstwoche 2019

Studio im HochhausStudio im Hochhaus
Haus am Kleistpark - RundgangHaus am Kleistpark - Rundgang
Galerie Historischer KellerGalerie Historischer Keller
Galerie-ETAGE ReinickerdorfGalerie-ETAGE Reinickerdorf
Galerie im KörnerparkGalerie im Körnerpark
Galerie Kulturhaus SpandauGalerie Kulturhaus Spandau
Galerie Nord - PerformanceGalerie Nord - Performance
Galerie 100Galerie 100
Schloss_BiesdorfSchloss_Biesdorf
rk galerie fÜr zeitgenoessische kunstrk galerie fÜr zeitgenoessische kunst
Schoeler BerlinSchoeler Berlin
galerie weisser elefantgalerie weisser elefant
Projektraum Alte FeuerwacheProjektraum Alte Feuerwache
Projektraum Alte FeuerwacheProjektraum Alte Feuerwache
Galerie Alte Schule AdlershofGalerie Alte Schule Adlershof
Projektraum Alte FeuerwacheProjektraum Alte Feuerwache
Mies van der Rohe HausMies van der Rohe Haus
Schwartzsche VillaSchwartzsche Villa
Galerie WeddingGalerie Wedding
Kommunale Galerie BerlinKommunale Galerie Berlin
Ruine der Franziskaner KlosterkircheRuine der Franziskaner Klosterkirche
Galerie ParterreGalerie Parterre
Galerie im TurmGalerie im Turm
Rathaus-Galerie ReinickerdorfRathaus-Galerie Reinickerdorf
BärenzwingerBärenzwinger
Galerie im Tempelhof MuseumGalerie im Tempelhof Museum
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus

© Photographs: Nihad Nino Pušija

The sixth KGB-Kunstwoche 2019 presented a manifold programme with works from 175 artists and other cultural protagonists and demonstrated the artistic diversity in all districts of Berlin. Many thanks to all contributers!

KGB-Sounds 2019 at the Ballhaus Berlin

Part art. Part cult. Part trash. Loads of noise and plenty of chaos. The now-legendary KGB Soundsconcert marked the end of KGB Art Week 2019 with a celebration featuring four exciting bands live on stage at Ballhaus Berlin: The SchnickSchnack, Kinky Muppet, Schrottplatz der Gefühle and Der Plan. Marlene Stark served up danceable interludes.

Der Plan

Moritz Reichelt, Frank Fenstermacher and Kurt Dahlke are artists who had a decisive role in shaping German pop culture from the early 80s to the early 90s. The trio’s return to the stage reveals a new-found love for 21st century multi-media virtual performances: avant-dadaist schlager music is re-imagined with painted stage designs and 3D animation.

Schrottplatz der Gefühle

Schrottplatz der Gefühle tell stories of pearls and losers, they look for the way out of yesterday and tomorrow, and search for a home that no longer exists. They dance between hope and frustration and ask questions that teeter along the abyss, waiting for answers in vain. Who is fighting who? Who is holding my hand?

Kinky Muppet

Kinky Muppet — Katrin Plavčak (git, voc), Nicholas Hoffman (bass, voc) and Hari Ganglberger (drums) — have been playing together as a band since 2018. With improvised passages, strong rhythms and odd time signatures, the trio offers interpretive songs about electricity, the difference between chickens and robots, artificial body parts, and space travel.

The SchnickSchnack

Berlin-based, two-kid-combo The SchnickSchnack pitches toy phone sounds against stickily-sweet keyboard tones. With their “lo-fi-trash-POP-toy-music-punk,” nakayamafutaba and Patrick WEH Weiland take us back into the realms of childlike focus. DADA gets smoochy with pop.

Culture in Uncertain Times –
An Evening with DIE VIELEN

“Culture in Uncertain Times” is an event series staged by the Kommunale Galerien Berlin working group. The freedom of art and its role in revealing social conflicts are central to the question of how art and culture can take a stand against racism and attacks on democracy. 2019’s edition focusses on DIE VIELEN, a group of over 150 artists and organisations active in the cultural scene—theatres, cultural centres, and art spaces.

A panel discussion with

Moritz Frei, b. 1978 in Frankfurt am Main, has lived in Berlin on and off since 1994. He uses various media in his work including photography, film, objects, text, performance, and painting. Frei often invokes a critical humour or a humorous critique of circumstances in the everyday world and art world.

Christiane Mennicke-Schwarz, b. 1969 in Hamburg, has been the director of Kunsthaus Dresden since 2003. She has developed numerous international contemporary art exhibitions as an art historian and curator. Her work focusses on the relationship between art and the public.

Mathies Rau, b. 1990 in Cottbus, works as a dramaturge at Piccolo Theater Cottbus, and can also be found giving readings at various places in his role as an author. As co-ordinator of the Brandenburg ERKLÄRUNG DER VIELEN, he networks with national art and cultural institutions.

Gerhild Steinbuch, b. 1983 in Mödling (Austria), lives and works as a writer and dramaturge in Berlin, and is also a language arts professor at the University of Applied Arts in Vienna. She is a founding member of ‘Nazis & Goldmund,’ an alliance of writers against the European right.

Stephan Trüby, b. 1970 in Stuttgart, is a professor of architectural and cultural theory and director of the Institute for Principles of Modern Architecture (Design and Theory) at the University of Stuttgart. In addition to research, he also publishes writings that contribute to political debate.

Moderation

Stéphane Bauer, b. 1962 in Neuilly-sur-Seine (France), is director of the Department of Culture and History Friedrichshain-Kreuzberg. He has curated exhibitions at what is today Kunstraum Kreuzberg/Bethanien since 1997 and took over the directorship in 2002. In addition to a long-term teaching position for curatorial practice at the Institute for Art and Context at UdK Berlin, he was a member of ‘Der Rat für die Künste’ Berlin until 2018.

Raul Walch, b. 1980 in Frankfurt am Main, works as an artist creating projects around the world including Abu Dhabi, Paris, Addis Abeba, New York or even Berlin bridge pillars. His work spans a broad complex arc from photography and participatory projects to interventions and social sculpture.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner

Rückblick

30.08
 –  
08.09.19
KGB-Kunstwoche
2019
KGB-Kunstwoche 2019

Die KGB-Kunstwoche 2019 in Bildern!

Studio im HochhausStudio im Hochhaus
Haus am Kleistpark - RundgangHaus am Kleistpark - Rundgang
Galerie Historischer KellerGalerie Historischer Keller
Galerie-ETAGE ReinickerdorfGalerie-ETAGE Reinickerdorf
Galerie im KörnerparkGalerie im Körnerpark
Galerie Kulturhaus SpandauGalerie Kulturhaus Spandau
Galerie Nord - PerformanceGalerie Nord - Performance
Galerie 100Galerie 100
Schloss_BiesdorfSchloss_Biesdorf
rk galerie fÜr zeitgenoessische kunstrk galerie fÜr zeitgenoessische kunst
Schoeler BerlinSchoeler Berlin
galerie weisser elefantgalerie weisser elefant
Projektraum Alte FeuerwacheProjektraum Alte Feuerwache
Projektraum Alte FeuerwacheProjektraum Alte Feuerwache
Galerie Alte Schule AdlershofGalerie Alte Schule Adlershof
Projektraum Alte FeuerwacheProjektraum Alte Feuerwache
Mies van der Rohe HausMies van der Rohe Haus
Schwartzsche VillaSchwartzsche Villa
Galerie WeddingGalerie Wedding
Kommunale Galerie BerlinKommunale Galerie Berlin
Ruine der Franziskaner KlosterkircheRuine der Franziskaner Klosterkirche
Galerie ParterreGalerie Parterre
Galerie im TurmGalerie im Turm
Rathaus-Galerie ReinickerdorfRathaus-Galerie Reinickerdorf
BärenzwingerBärenzwinger
Galerie im Tempelhof MuseumGalerie im Tempelhof Museum
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus
KGB Sounds - BallhausKGB Sounds - Ballhaus

© Fotograf: Nihad Nino Pušija

Die sechste Kunstwoche der Kommunalen Galerien Berlin präsentierte ein vielschichtiges Programm unter Beteiligung von 175 Kunst- und Kulturschaffenden in allen Berliner Bezirken. Ein großer Dank an alle Mitwirkenden!

KGB-Sounds 2019 im Ballhaus Berlin

Ein bisschen Kunst. Ein bisschen Kult. Ein bisschen Trash. Laut und viel in Bewegung: Das mittlerweile legendäre Konzert KGB-Sounds feierte den Abschluss der KGB-Kunstwoche 2019 und präsentierte mit The SchnickSchnack, Kinky Muppet, Schrottplatz der Gefühle und Der Plan vier spannende Künstler*innenbands live auf der Bühne des Ballhaus Berlin. Für tanzbare Zwischeneinlagen sorgte Marlene Stark.

Der Plan

Moritz Reichelt, Frank Fenstermacher und Kurt Dahlke gehören zu den Künstlern, die die deutsche Popkultur von 1980 bis 1992 entscheidend mitgeprägt haben. Zurück auf der Bühne zeigt das Trio, dass ihre Vorliebe für virtuelle Gesamtinszenierungen im 21. Jahrhundert angekommen ist: Avant-dadaistische Schlagermusik wird mit gemalten Dekorationen sowie 3D-Animationen neu inszeniert.

Schrottplatz der Gefühle

Schrottplatz der Gefühle (Josie Haar, Adam Muhabbek, Luki von der Gracht u.a.) erzählen von Perlen und von Losern, fragen nach dem Ausweg, von gestern und für morgen und nach einem Zuhause, dass es nicht mehr gibt. Sie tanzen zwischen Hoffnung und Frustration und stellen Fragen, die sich am Abgrund entlang hangeln und vergeblich auf Antworten warten. Wer kämpft gegen wen und wer hält meine Hand?

Kinky Muppet
Kinky Muppet (Nicholas Hoffman, Hari Ganglberger und Katrin Plavčak) spielen seit 2018 gemeinsam als Band. Mit improvisierten Passagen, starken Rhythmen und zeitweise seltsamen Taktarten interpretiert das Trio Songs, die von Elektrizität, dem Unterschied von Hühnern und Robotern sowie künstlichen Körperteilen, aber auch von Reisen in den Weltraum handeln.
The SchnickSchnack
Bei der 2-Kid-Combo The SchnickSchnack aus Berlin treten Stimmen aus Spielzeugtelefonen gegen klebrig süße Keyboardtöne an. Mit diesem „lo-fi-trash-POP-toy-music-punk“ führen uns nakayamafutaba und Patrick WEH Weiland zurück zu unserem kindlichen Aufmerksamkeitshorizont. DADA küsst Pop.

Kultur in nervösen Zeiten –
Ein Themenabend mit DEN VIELEN

Im Fokus der fünften Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Kultur in nervösen Zeiten” des Arbeitskreises der Kommunalen Galerien stand der Verein DIE VIELEN. Wir zeigen Ihnen einen Mitschnitt dieser Veranstaltung.

Eine Podiumsdiskussion mit

Moritz Frei, *1978 in Frankfurt a.M., lebt seit 1994 mit Unterbrechungen in Berlin. In seiner Arbeit nutzt er diverse künstlerische Medien wie Fotografie, Film, Objekt, Text, Performance und Malerei. Oftmals evoziert Frei einen kritischen Humor oder eine humorvolle Kritik an Zu- und Umständen einer Alltags- und Kunstwelt.

Christiane Mennicke-Schwarz, *1969 in Hamburg, ist seit 2003 Leiterin des Kunsthauses Dresden. Als Kunsthistorikerin und Kuratorin realisierte sie eine Vielzahl von Ausstellungen internationaler Gegenwartskunst. Im Fokus ihrer Arbeit steht das Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit.

Mathies Rau, *1990 in Cottbus, arbeitet als Dramaturg am Piccolo Theater Cottbus. Als Autor kann man ihm außerdem auf verschiedenen Lesebühnen begegnen. Als Koordinator der Brandenburger ERKLÄRUNG DER VIELEN vernetzt er die Kunst- und Kulturinstitutionen des Bundeslandes.

Gerhild Steinbuch, *1983 in Mödling (Österreich), lebt und arbeitet als freie Autorin und Dramaturgin in Berlin und lehrt als Professorin für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie ist Gründungsmitglied von „Nazis & Goldmund“, einer Autor*innenallianz gegen die Europäische Rechte.

Stephan Trüby, *1970 in Stuttgart, ist Professor für Architektur und Kulturtheorie und leitet das Institut für Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (IGmA) an der Universität Stuttgart. Neben seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten trägt er als Publizist zu politischen Debatten bei.

Moderation

Stéphane Bauer, *1962 in Neuilly-sur-Seine (Frankreich), ist Leiter des Fachbereichs Kultur und Geschichte Friedrichshain-Kreuzberg. Seit 1997 kuratiert er Ausstellungen im heutigen Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, dessen Leitung er 2002 übernommen hat. Neben einem langjährigen Lehrauftrag für kuratorische Praxis am Institut für Kunst im Kontext der UdK Berlin war er bis 2018 Mitglied des Rates für die Künste Berlin.

Raul Walch, *1980 in Frankfurt a. M., realisiert als Künstler Projekte an den unterschiedlichsten Orten der Welt: In Abu Dhabi, Paris, Addis Abeba, New York oder auch auf Berliner Brückenpfeilern. Dabei spannt er einen weiten und komplexen Bogen von der Fotografie über partizipatorische Projekte bis hin zu Interventionen und sozialer Plastik.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner