Cookies

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!


Das ist die Internet-Seite von den kommunalen Galerien.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache über die kommunalen Galerien.
Die kommunalen Galerien sind die Galerien der Stadt Berlin.
Bei den kommunalen Galerien gibt es
– Ausstellungen
– Veranstaltungen

Manchmal machen alle kommunalen Galerien zusammen ein Festival.
Ein Festival ist ein großes Fest mit vielen Veranstaltungen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen darüber.


Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
1. Aufbau der Internet-Seite
2. Über die kommunalen Galerien
3. Über das Festival

Die Festival heißt:

 Kunstwoche der Kommunalen Galerien Berlin.

Wir benutzen den :
Wir möchten alle Menschen ansprechen.

Egal, welches Geschlecht sie haben.

Deshalb setzen wir den : in manche Wörter.

Zum Beispiel in Besucher:in.

Damit meinen wir Frauen, Männer und alle anderen Geschlechter.


1. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links steht immer die Schalt-Fläche: Kommunale Galerien Berlin. 

Und Kunstwoche 2026.

Bildschirmfoto 2026-06-24 um 13.08.50

Bei Kommunale Galerien Berlin gibt es diese Schalt-Flächen:

LEICHTE 2

Galerien
Dort finden Sie Infos zu den kommunalen Galerien.

Es gibt 37 kommunale Galerien.

Jede Galerie hat eine eigene Internet-Seite.

Karte
Dort können Sie auswählen: Galerien oder Kunst-Touren.

Bei Galerien finden Sie den Stadt-Plan von Berlin.

Im Stadt-Plan finden Sie die kommunalen Galerien.

Bei Kunst-Touren gibt es 6 verschiedene Touren.

Diese Touren sind Ideen für Fahrrad-Fahrer:innen.

Sie können diese Touren mit dem Fahrrad ausprobieren.

Über Uns

Dort finden Sie allgemeine Infos über die kommunalen Galerien.

Bei Kunswoche gibt es diese Schalt-Flächen:

Bildschirmfoto 2026-06-24 um 13.26.55

Programm
Dort finden Sie alle Veranstaltungen des Festivals
.
Sie werden einen Monat vor dem Festival angezeigt.

Das Festival heißt Kunstwoche der Kommunalen Galerien Berlin.

Kunst-Touren

Dort finden Sie Touren zu dem Festival.

Sie werden einen Monat vor dem Festival angezeigt.

Info
Dort gibt es weitere Infos zu dem Festival

Ganz oben rechts können Sie die Sprache der Internet-Seite ändern.

LEICHTE 4

DE bedeutet: 

Sie können die Sprache der Internet-Seite von Englisch zu Deutsch ändern.

EN bedeutet: 

Sie können die Sprache der Internet-Seite von Deutsch zu Englisch ändern.


2. Über die Kommunalen Galerien Berlin

Kommunale Galerien sind Ausstellungs-Orte.
In Berlin gibt es 37 kommunale Galerien.
Jeder Bezirk hat kommunale Galerien.
Die Galerien zeigen vor allem Kunst-Ausstellungen mit neuer Kunst.
Es geht um Themen, die für die Menschen heute wichtig sind.
Und es geht um aktuelle Kunst-Themen.
Die Ausstellungen dauern mehrere Monate.
Man sieht dort verschiedene Kunst-Werke.
Zum Beispiel:
– Bilder
– Videos
– Fotos
– Kunst-Werke im Raum


Kommunale Galerien bieten auch Veranstaltungen an.
Die Veranstaltungen sind verschieden.
Zum Beispiel:
– Kunst-Führungen
– Gesprächs-Runden
– Mitmach-Kurse
– Aktionen von Künstler:innen
– Musik
– Lesungen

Die kommunalen Galerien zeigen jedes Jahr 200 Ausstellungen.
Etwa 1.200 Künstler:innen machen mit.

Die Galerien sind wichtige Orte.

Sie sind wichtig für die Kunst in Berlin.

Sie helfen der Kunst.

Sie helfen Künstler:innen.
Die Galerien sind Orte für alle Menschen.

Sie bieten Kunst und Bildung für alle.

Der Eintritt kostet nichts.
Alle Ausstellungen sind kostenlos.
Alle Veranstaltungen sind auch kostenlos.


3. Über das Festival

Kommunale Galerien machen jedes Jahr ein Festival.
Das Festival findet in verschiedenen kommunalen Galerien statt.
Das Festival ist überall in Berlin.
Es heißt Kunstwoche der Kommunalen Galerien Berlin.
Die Kunstwoche gibt es seit dem Jahr 2014.

Das Festival bietet verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
– Kunst-Ausstellungen
– Ausstellungs-Eröffnungen
– Kunst-Führungen
– Gesprächs-Runden
– Mitmach-Kurse
– Musik
– Lesungen
– Aktionen von Künstler:innen

Das Programm für das Festival finden Sie auf dieser Internet-Seite.
Das Programm kommt ungefähr einen Monat vorher heraus.

Der Eintritt kostet nichts.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos.