Galerie Adlershof
DIE KIDS SIND NICHT ALRIGHT! 2
Die Fortsetzung der Gruppenausstellung Die Kids sind nicht alright! 2 widmet sich einer Künstler:innen-Generation, die den Mauerfall nicht bewusst erlebt hat, die Jahre danach jedoch als prägend empfindet. Die Künstler:innen sind in Ostdeutschland aufgewachsen und setzen sich mit ihrer Sozialisation auseinander. Zugleich versammelt die Ausstellung Künstler:innen, die heute in Ostdeutschland leben oder dort gelebt haben und in ihren Arbeiten die Geschichte der innerdeutschen Teilung und deren bis heute spürbaren Folgen reflektieren.
Die Ausstellung richtet den Blick auch auf jene Geschichten, die im öffentlichen Erinnern lange marginalisiert oder vergessen wurden: die Lebensleistungen von DDR-Vertragsarbeitenden, den Hass und die Ausgrenzung gegenüber Menschen, die als „anders“ wahrgenommen werden, sowie den Ausschluss migrantischer Biografien und Stimmen aus der deutschen Erinnerungskultur. Diese Erfahrungen sind nicht allein Teil der Vergangenheit, ihre Folgen und Kontinuitäten sind bis heute gesellschaftliche Realität.
Präsentiert werden in der Ausstellung Werke von Anna Sophia Barth (*1988 in Saalfeld), Clara Maria Bennewitz (*1999 in Bonn), Arijit Bhattacharyya (*1994 in Bally, Indien), Malte Fröhlich (*1987 in Ostberlin), Minh Duc Pham (*1991 in Schlema), Maria Kindling (*1985 in Halle), Eric Meier (*1989 in Ostberlin), Manuel Sékou (*1991 in Dresden).